19.07.2024

Die Journalismus AG im Gespräch mit Norbert Demuth von der KNA

Beim fünften und letzten Gesprächstermin der von Frau Staerk geleiteten Journalismus-AG war im Juli ein Agentur-Journalist zu Gast: Norbert Demuth von der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) berichtete uns,dass seine Tätigkeit sehr vielfältig sei, denn jeden Tag erwarte ihn etwas Neues - sei es eine kurzfristig angekündigte Veranstaltung mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban bei der Fußball-Europameisterschaft oder ein Interview zum Tanzverbot am Karfreitag.

Wir erfuhren auch, dass es eine große Verantwortung ist, wenn man für eine Nachrichten-Agentur schreibt, da deren Artikel in vielen verschiedenen Zeitungen abgedruckt werden. Zudem stehe man unter großem Zeitdruck, so Demuth, da die KNA sehr schnell über die neuesten Ereignisse berichtet. Deshalb sei es wichtig, das Geschehen auf den Punkt zu bringen und die Essenz des jeweiligen Themas herauszufiltern.
Darüber hinaus erzählte Norbert Demuth uns von seinem Werdegang als Journalist. Mit dem Schreiben hat er nicht bei einer Schülerzeitung begonnen, sondern während seiner Zeit bei der Bundeswehr. Danach studierte er und besuchte das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München, bevor er schließlich, nach verschiedenen journalistischen Stationen, zu Beginn dieses Jahres bei der KNA in Stuttgart landete.

Es war ein spannendes Gespräch, bei dem Herrn Demuths große Leidenschaft für seinen Beruf deutlich wurde. Und am Ende betonte er: „Der Journalismus ist ein Beruf mit Zukunft.“

(Text: Lina, K1)