Lernen im Dialog an St. Agnes
Das Dialogische Lernen ist ein pädagogisch-didaktisches Konzept, das in enger Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft entstanden ist. Lehren und Lernen wird gestaltet als Dialog:
• Zwischen der Perspektive des Experten, der als Lehrer ein fachliches Angebot macht
• Und der Perspektive der Schüler, welche dieses Angebot nutzen.
Gegenstand des Unterrichts ist also abwechselnd
• Das für alle gleiche fachliche Angebot
• Und die von Person zu Person unterschiedliche Nutzung dieses Angebots.
Hauptaufgabe der Schülerinnen ist es, ihre persönliche Nutzung des Angebots möglichst authentisch zu dokumentieren;
Hauptaufgabe der Lehrperson ist es, interessante und Erfolg versprechende Nutzungen des fachlichen Wissens und Könnens in den Schülerarbeiten sichtbar und für die Entwicklung der Lernenden nutzbar zu machen.
Dieses wertschätzende Lernen am Erfolg ermöglicht es auch schwächeren Schülerinnen, drei für den Aufbau der Motivation grundlegende Erfahrungen zu machen:
• die Erfahrung der Autonomie (Ich stehe auf eigenen Füssen),
• die Erfahrung der sozialen Eingebundenheit (Meine Lernpartner hören mir zu) und
• die Erfahrung der Kompetenz (Ich mache Fortschritte).
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