24.05.2023

Tagesexkursion ins Schülerlabor nach Tübingen

Auch in diesem Jahr machten sich die Leistungskurse Biologie  (Herr Roeder und Frau Reichl) auf den Weg ins neurophysiologische Schülerlabor nach Tübingen. Selbst ein Busstreik in Tübingen konnte uns nicht davon abhalten. Professor Ilg bot mit seinen Assistenten wieder vielfältige Versuche für die Schülerinnen an.

So haben wir beispielsweise ein Lammhirn seziert und dabei viel Interessantes gelernt. Es war toll, so anschaulich zu sehen, wie das Gehirn aufgebaut ist und wie viele kleine wichtige Funktionen davon abhängig sind.

Außerdem haben wir uns die Muskelkontraktionen im Zusammenhang mit Stromschlägen angeschaut. Es war sehr interessant zu sehen, welchen Effekt diese auf unsere Muskeln haben und wie wir unsere Arme dann bewegen. Teilweise hatten wir auch viel zu lachen durch die lustigen unkontrollierbaren Bewegungen. Um Genaueres zu sehen, haben wir anschließend die Fingermuskulatur ans EMG gehängt.

Für uns war es sehr interessant das Aktionspotential in der “Praxis” zu sehen und nicht nur in der Theorie darüber zu lernen. Durch die Versuche mit dem Bein einer Schabe haben wir alles nochmal besser verstanden.