19.07.2024

Mission Lyrik

Die Lyrikwerkstatt- ein einzigartiges Erlebnis für uns! Am 24.06. 2024 sind wir, die Klasse 5d, zum Literaturhaus Stuttgart gelaufen. Dort angekommen wurden wir von Christine Knödler erwartet. Sie ist Kulturjournalistin und hat einen Podcast über Kinder- und Jugendliteratur. Zuerst brachte sie uns Strategien und Möglichkeiten bei, um Gedichte zu verfassen. Dann durften wir selbst loslegen! Als wir fertig waren, durften wir alle unsere Gedichte am Rednerpult vortragen. Nach einer kurzen Pause ging es dann schon weiter. Wir haben schöne Wörter gesammelt, zum Beispiel Heimweh, Freiheit, Horizont und daraus ein tolles Klassengedicht gestaltet. Später konnten wir dann zu einem Bild ein fantasievolles Gedicht schreiben. Auch dieses durften wir am Rednerpult vortragen. Das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht! Und dann war der tolle Gedichte-Workshop auch schon zu Ende.

Text: Dorsa, Bianka, Julia, Mia und die Klasse 5d

Foto: Blazenka Jakic (Literaturhaus Stuttgart)