19.07.2024

Assisi-Ausfahrten der 9. Klassen

Wie in jedem Jahr fuhren die neunten Klassen des St. Agnes im Mai, Juni und Juli nach Assisi. Die 9d war in der ersten Juli-Woche unterwegs und die Temperaturen waren für Juli angenehm. Meistens wehte ein Wind, es gab ein paar Wolken am Himmel und die Höchsttemperaturen waren um die 30°C. Spaziergänge durch die Stadt wurden von vielen Schülerinnen trotzdem als Wanderungen bezeichnet und durch die Lage am Hang waren diese selbst bei mäßigen Temperaturen oft schweißtreibend. Dennoch bot die Beschäftigung mit dem Leben von Franziskus und Clara viel Möglichkeit zur Reflexion über das eigene Leben und auch die Lebensweise der Klarissen von St. Croce, die wir in einem Gespräch kennenlernen durften, regte viele Mädchen zum Nachdenken an. Kochen für die ganze Gruppe oder der Aufstieg auf den Monte Subasio stellten für wiederum andere eine große Herausforderung dar. Auch diese Herausforderungen wurden von allen Mädchen gemeistert. Die gemeinsame Zeit im wunderschön gelegenen Haus in Assisi wird der 9d und Frau Danner und Frau Schad sicherlich als eine bereichernde und schöne Zeit in Erinnerung bleiben.