01.05.2023

Assisifahrt der Klasse 9b

In der Woche vom 24.- 28. April 2023 begaben wir, die Klasse 9b, uns auf die Spuren von Franz und Klara von Assisi. Die Anreise mit dem Bus war sehr unterhaltsam, sowie auch der erste Abend und das gemeinsame Essen. Am ersten Morgen nahm die Hälfte unserer Klasse an der italienischen Laudes in San Damiano teil, was sehr interessant war. Nach dem Frühstück haben wir zusammen mit Schwester Andrea Maria, welche bis vor einem halben Jahr noch an unserer Schule war, die Stadt Assisi besichtigt und bekamen von ihr eine sehr kurzweilige und interessante Stadtführung, bei der wir einiges über die Kindheit und Jugend von Franz von Assisi gelernt haben. Während der Mittagspause durften wir dann in Kleingruppen die Stadt erkunden. Obwohl es am Vormittag sehr stark geregnet hat, hatten wir trotzdem viel Spaß. Nach der Führung in San Damiano am Nachmittag, konnten wir aber unsere Reflexionsrunde sogar noch in der Sonne vor dem Casa del Bene machen. Am Mittwoch in der Früh besuchte die andere Hälfte der Klasse die Laudes, bevor wir gemeinsam mit Schwester Andrea Maria zur Einsiedelei „Carceri“ gepilgert sind, was sehr herausfordernd war. Am Abend gingen wir, zusammen als Klasse, Pizza essen, bevor wir die Stadt Assisi noch bei Nacht mit all seinen kleinen Gassen erkunden konnten. Eine kleine Gruppe von uns begab sich, zusammen mit Frau Erb und Frau Dettlinger, auf den Weg zu der Festung „Rocca Maggiore“, von der aus wir einen tollen Blick auf Assisi hatten. Auf dem Rückweg kamen wir sogar noch in den Genuss traditioneller italienischer Straßenmusik und haben so den Tag ausklingen lassen. Am Donnerstag sind wir mit dem Bus nach Santa Maria degli Angeli gefahren und haben dort die gleichnamige Kirche sowie die sich darin befindliche Porziuncola besichtigt. Am Nachmittag haben wir noch eine interessante Führung in der Basilica di San Francesco bekommen, bevor wir noch einmal Freizeit hatten und die letzten Souvenirs kaufen konnten. Am Abend räumten wir unsere Zimmer auf und packten, so weit wie möglich, unsere Koffer. Am Freitag war unsere Abreise, welche ebenfalls sehr unterhaltsam war. Generell haben wir viele Kirchen besichtigt, welche sehr schön bemalt und einzigartig waren. Wir haben die Zeit sehr genossen.

(Frida Gabler, 9b)