06.07.2024

Vortrag: Deutscher Rap will keine Juden in seinem Ghetto

Anfang Juli fand für die Kursstufe 1 eine Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung und der Reinhold Maier- Stiftung Baden-Württemberg statt. Hierfür war der jüdische Rapper Ben Salomo zu Gast.

Der Vortrag von Ben Salomo über Antisemitismus, ins Besondere in der Deutschrap-Szene, war sehr spannend und lehrreich. Nach einer kurzen Einführung in das Thema durch die Schilderung des Antisemitismus im Nationalsozialismus, berichtete Ben Salomo uns von seinen Erfahrungen mit diskriminierenden Angriffen gegen ihn. Diese erlebte er sowohl in der Schulzeit, als auch als Erwachsener durch seine Karriere in der Rapszene. Dabei machte er uns darauf aufmerksam, wie viele diskriminierende Inhalte und Strukturen hinter vielen Songtexten sowie auch dem Management einiger Deutschrapper stecken. Der Vortrag war durch einen aktiveren Teil, bei dem auch wir mitmachen konnten, wie auch seinen persönlichen Erfahrungsberichten sehr anschaulich und mitreißend gestaltet und hilft uns Schülerinnen, ein offeneres Auge für Antisemitismus im Alltag zu bekommen.

(Charlotte und Marie, K1)