12.05.2023

Exkursion des Leistungskurses Bildende Kunst zur „Shift“ Ausstellung im Kubus

Wieder einmal zeigte sich einer der großen Vorzüge unserer Schule: in einer Doppelstunde kann man mit dem Kurs oder der Klasse mal eben eine Führung im Museum besuchen und ist pünktlich zur nächsten Stunde wieder zurück.

So war es auch am 12. Mai, als der Leistungskurs Kunst der Kursstufe II zusammen mit Frau Dohms die Ausstellung „Shift“ im Kubus am Schloßplatz besuchte. In dieser Ausstellung ging es um die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Themengebiet künstliche Intelligenz. Unser Guide erklärte uns die Werke, die größtenteils ohne die Ausführungen kaum verständlich gewesen wären. Mit diesen Erläuterungen erschloss sich uns aber die Denk- und Herangehensweisen der Künstler*innen. Einige Werke waren interaktiv und so hatten wir viel Spaß im Museum.