22.07.2024

Schullandheim der siebten Klassen in Lörrach

Anfang Juli waren die Klassen 7a und 7b gemeinsam für das Schullandheim in der Jugendherberge in Lörrach. Bei meist sommerlichem Wetter gab es ein vielfältiges Programm, das beiden Klassen großen Spaß bereitet hat: Neben einem Aufenthalt im Klettergarten in Lörrach wurde die Burg Rötteln besucht, wo die Schülerinnen den Aufbau der Burg mit ihrem Wissen aus dem Geschichtsunterricht analysieren konnten.

Mitte der Woche kamen ErlebnispädagogInnen mit Bausätzen für Seifenkisten zu Besuch. Die Schülerinnen mussten sich ohne eine gegebene Anleitung selbst überlegen, wie man aus dem jeweiligen Bausatz eine fahrtaugliche Seifenkiste bauen konnte. Am Ende des Tages gab es ein Wettrennen, bei welchem alle Beteiligten großen Spaß hatten.

Den Abschluss des Programms bildete ein Tagesausflug nach Basel, bei welchem unter anderem die Baseler Innenstadt mit dem Baseler Münster, dem Rathaus und dem Spalentor besucht wurden.

Es war eine schöne und abwechslungsreiche Woche, an die sich alle sicherlich noch lange erinnern werden.